Qualitätssicherung in der Ev. Altenhilfe

Die Qualitätssicherung in den Bereichen Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft und Verwaltung wird durch die jeweils zuständige Leitung verantwortet. Als Instrumente dienen speziell erarbeitete Qualitätsstandards sowie die allgemein gültigen Expertenstandards. Unser Handbuch zum Qualitätsmanagement wird fortlaufend aktualisiert.

Pflegevisiten und regelmäßige Qualitätszirkel für Pflege, Hauswirtschaft und Ausbildung evaluieren diese Standards. Hausinterne und externe Mitarbeiterfortbildungen sind wesentlicher Bestandteil der Weiterentwicklung unserer Leistungsqualität in allen Bereichen.

Externe Qualitätsprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Pflegekassen, die Heimaufsicht, die Gesundheitsbehörde, das Finanzamt, die beauftragten Wirtschaftsprüfer, das Amt für Arbeitsschutz und andere mehr ergänzen das interne Qualitätsmanagement.
Die wichtigsten Indikatoren für Qualität sind für uns allerdings das erkennbare Wohlbefinden der uns anvertrauten Menschen, die Zufriedenheit ihrer Angehörigen und die Arbeitszufriedenheit unserer Mitarbeiter. Hierbei ist der intensive Gesprächskontakt zu den Angehörigen, auch im Sinne eines Beschwerdemanagements, wesentlich.